Hallo, wir sind guided doing.

Wir wollen mit euch die Welt verbessern.

guided doing ist die digitale Alternative für Erklärungen aller Art – und wir haben uns zum Ziel gesetzt, jedem Menschen Dinge leichter erklären zu können.

Wir wollen die Welt besser verstehen – und euch das Leben leichter machen!

Unsere Ursprünge: So entstand die Idee.

Am leichtesten lässt sich unser Werdegang wohl an der Entstehung unseres Unternehmens beschreiben.

Hallo, ich bin Karsten, der Gründer von guided doing.
Ich habe das Glück, bereits mehrere Unternehmen aufgebaut zu haben – unter anderem eine bekannte Eventfirma für Teamevents und emotionale Mitarbeiterveranstaltungen. www.gauditours.de

Ich habe echt alles versucht, um mein Wissen und meine Vorstellungen meinen Mitarbeitern so aufzubereiten, dass diese leicht und gut ihren Job machen können – damit wir möglichst viele Menschen zum Lachen bringen.
So habe ich mit allem herum-experimentiert, und unendlich viele Ausbildungen meiner (freien) Mitarbeiter selbst durchgeführt. Dies führte zu sehr umfangreichen Word-, PowerPoint- und Video-Richtlinien — jedoch nicht zu einem wirklich perfekten Verstehen von Aufgaben und Prozessen.

Meine Mitarbeiter hatten es zwar leichter als viele andere Mitarbeiter, die vielleicht keine schriftlichen Anweisungen vorgefunden haben (um Wissen, Prozesse, Vorgaben leicht anwenden zu können), jedoch stieß ich immer wieder auf dieselben Probleme:

Fluktuation – und das gesamte Wissen ging mit dem Mitarbeiter zu einem anderen Unternehmen.
Missverstehen – der Mitarbeiter konnte seine Arbeit nicht zu seiner (und meiner) Zufriedenheit erfüllen.
Komplexität – Menschen lernen einfach unterschiedlich (schnell).
Diese Liste könnte ich unendlich verlängern…. aber ich denke, du weißt, wovon ich hier spreche.

Letzendlich geht es doch nur darum, den anderen zu verstehen.
Zu verstehen, was er sagen und erreichen will.
Wie etwas geht, warum es wie und wo geht, und was „ich machen muss, damit es so geht wie es gehen soll“… 🙂

Die Idee zu guided doing ist jedoch im privaten Umfeld entstanden:
Mein Dad liebt technische Geräte, ist aber ehrlich zu sich selbst, dass er manchmal die Komplexität schon alleine der Fernbedienungen nicht wirklich versteht. Das führte dazu, dass ich Anrufe bekam, dass „dies und jenes schon wieder nicht funktioniert“.
Kennst du solche Anrufe? 🙂 (nicht schlimm, aber sowohl er als auch ich waren manchmal genervt von der Situation.) Viele persönliche Erklärungen halfen nicht viel – er kam einfach nicht zu dem passenden Ergebnis – vor allem, ohne immer wieder anrufen zu müssen.
(er findet es übrigens nicht so gut, dass wir dies hier schreiben – aber da es die Wahrheit ist, und er nicht alleine – war er letztlich einverstanden :-)).

Seit guided doing kann nicht nur er, sondern viele (ältere) Menschen iPhones und Tablets, Recorder und komplexe Fernseher und PC-Geräte einfach bedienen.

Dies ist ein erfreuliches Nebenprodukt von guided doing.
Alles, was guided doing sonst so kann, erfährst du ja auf unserer Homepage.

Unser Team und Unternehmen.

Willkommen bei guided doing in Frankfurt.

Ursprünglich aus einer Ausgründung aus der Eventagentur www.gauditours.de entstanden, ist guided doing ein eigenständiges Unternehmen.

Wir sind, wie es sich für einen Technologie-Startup gehört, ein wildes, unkompliziert denkendes und schnelles Team — bestehend aus den unterschiedlichsten kreativen und technischen Köpfen.

Und wir suchen jederzeit neue Leute, die unsere Idee mit in die Welt tragen wollen! Daher haben wir einige offene Positionen – vielleicht eine für dich?

Wir geben unserer
Gesellschaft etwas zurück!

guided doing unterstützt Schulen und private Institutionen, die dasselbe wollen, wie wir: Helfen und die Welt zu einem besseren Ort machen.

Genau aus diesem Grund bekommen Schulen und soziale Einrichtungen guided doing  kostenfrei. Die Erfolge, die junge Menschen, benachteiligte Personen und auch Menschen anderer Länder (vor allem durch die mangelnde sprachliche Gewandtheit) mit guided doing erzielen, begeistern uns jeden Tag.
Geld verdienen war noch nie unser Ansporn — zu sehen, wie unser System hilft, dass (junge) Menschen Prozesse und Dinge leichter verstehen können, ist einfach besonders.
Zu sehen, wie wir mit unserer Arbeit anderen Menschen, die vielleicht nicht auf der Sonnenseite des Lebens großgeworden sind, helfen können — und diese so ein besseres Leben führen können — das sind die Dinge, die uns morgens aus dem Bett treiben.

Schüler sollten leicht lernen – wir helfen!

Wir helfen Schülern und Lehrern, die Materie schnell zu verstehen.

Es hatte sich gezeigt, dass unser guided doing wirklich schnell, präzise und einfach Informationen bereitstellen kann, die unseren jungen Menschen schnell besseres Verstehen vermitteln.

Wir glauben, dass die Zukunft mit ausgebildeten Menschen stattfinden sollte – und Wissen ist nicht nur dazu da, es auswendig zu lernen, sondern wirklich anwenden zu können

Aus diesem Grund erhalten Schulen unser System kostenfrei.

Vertrittst du eine Schule?

Nimm Kontakt mit uns auf!